Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gitarrenboard - Der empfundene "Status Quo" - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Gitarrenboard - Der empfundene "Status Quo" (/showthread.php?tid=29196)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


- Aulandpicker-geloescht - 09-07-2011

Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.


- erklaerbaer - 09-07-2011

Ich bin damals über Jay ins Forum gekommen und empfand die Atmosphäre hier einfach sehr entspannt .Im Fachbereich Musikboard fand man nicht, das in vielen anderen Boards vorherrschende Chaos , sondern Fragen und Antworten die einem wirklich weitergeholfen haben .Eine weitere Besonderheit, welche es in der Form in keinem anderen Board gibt, sind nunmal die Forumstreffen. Das man dadurch viele gleichgesinnte auch persönlich kennenlernt, sich austauscht, oder einfach nur ein richtig schönes Wochenende mit viel Musik hat, finde ich Klasse und möchte das auch nicht missen . Daraus resultiert natürlich auch, das im OT Bereich durchaus \"etwas anders\" geschrieben wird als das in anderen Boards der Fall ist .Sicher auch jede Menge völlig sinnbefreites, aber wenn ich das nicht lesen will, lese ich es nicht und fertig . Nichts und niemand zwingt mich Dinge zu lesen die mich nicht interessieren.Ich für meinen Teil habe mich hier nie ausgegrenzt gefühlt als ich neu war, ganz im Gegenteil .
Warum sollte man das Board umbenennen ? Weil es hier einen OT Bereich gibt bei dem es zumeist mal nicht um Gitarren geht ? Im Musikboard , also dem eigentlichen Fachbereich, bin ich mir recht sicher das es tatsächlich um Gitarren geht .

Wie schon vorher bemerkt, sollte man die Abmahnunkritischen Bereiche für Gäste lesbar machen und Bereiche wie Songsuche, Notentausch, Membersounds und OT weiterhin nur für Mitglieder sichtbar machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre zum Beispiel, das Beiträge die im OT Bereich verfasst werden, nicht gezählt werden .So wird das im Musikerboard gehandhabt.

Letzendlich wäre dann noch eine Aufgabe für die Moderatoren im jeweiligen Bereich überflüssige Threads auszusortieren und zu löschen .Wenn im schwarzen Brett,nur zum Beispiel, alle nicht mehr relevanten Verkaufsthreads verschwinden , wäre das schonmal etwas übersichtlicher und ein Teil Ballast ist mit einem Schlag weg.

Die Bereinigung der Memberlist ist auch keine schlechte Idee. Wer jahrelang nicht eingeloggt war , wird bis auf wenige Ausnahmen auch nicht wiederkehren.
Allerdings sollte man darauf achten das die Beiträge der Betreffenden erhalten bleiben, sonst gibts wieder das Chaos in den Threads mit fehlenden Beiträgen und leeren Seiten.

@Don Pedro
Hat Dich irgendjemand, irgendwie gezwungen an einem Treffen teilzunehmen ? Was hindert Dich am virtuellen Austausch über Musik und Gitarre ?
Wenn Dich der OT Bereich stört, dann lies einfach nicht drin und fertig .Einen harten Kern der nix und niemanden zulässt, kann ich hier beim besten Willen nicht finden.

So, ich geh jetzt im Geburtstagsthread spammen ! I)


- FP - 09-07-2011

Sodele...

h01:30, Samstag Morgen... Wer ist denn noch online... FP, Der Bär, HANSOLO, Eek, Don virtuello Pedro, Elke.... ein paar Gäste... in diesem Fred wurde auch in den vergangenen Stunden noch fleißig gepostet... fein, das Interesse scheint ja da zu sein (bisher knapp 1000 Views). Mittlerweile habe ich das Gefühl, der Kreis schließt sich so langsam. Die Vorschläge wiederholen sich z.T. oder sollte ich besser sagen, sie verfestigen sich? Anfangs war ich ja nicht davon ausgegangen, dass mein persönlicher, empfundener \"Status Quo\" so eine Fülle an Reaktionen hervorruft. Ein Resümee möchte (kann) ich für mich noch nicht ziehen, vielleicht aber eine kleine, persönliche Zwischenbilanz:

1. Dieses Forum ist anders als andere Foren, und ich kenne einige
2. Ich bin nicht alleine

Bin mal gespannt, ob sich noch weitere, konstruktive Vorschläge einfinden.

So... nun bin ich alleine im Board, werde diesen Umstand aber nicht noch extra im \"Alleine im Board Fred\" posten^^


- FP - 09-07-2011

Samstag Morgen, h07:40... wieder haben sich ein paar Member im Board verirrt. Habe mir grad noch mal einige Postings sehr intensiv durchgelesen. Was Hansolo da schreibt trifft es schon mal ganz gut... aus Sicht eines Neuankömmlings. Das mit offenen und geschlossenen Bereichen finde ich i.Ü. auch ok. Offener Bereich fü die ganzen... nicht falsch verstehen... Newbie-Fragen, geschlossene zusätzlich für diejenigen, die halt kernig sind. Mit der Semi/Pro Dingern tue ich mich noch schwer. Aber egal. Prinzipiell ist das, was der Schmuggler aus seinem rasenden Falken rüberbeamt ok.

Noch ein paar Worte zum INNEREN KERN: Den gibt es nicht!!! Was es gibt sind innere Kerne... Der FT Kern, Der Grobi-Session-Kern, der Stuttgarter Treffen Kern, der HFT Kern, der UPH Kern, der Fünte-Kern, der neue Fireabend-Kern... und noch viele weitere kleine Kernchen... Triangel/ Eek, Theke/Moosbert, Reliewsche/Mombasa, um nur einige zu nennen. U.a. noch der Kern der FT-Organisatoren, der sich nur untereinander abstimmt^^... aber das ist ein gaaaanz anderes Thema. Was es aber nicht gibt ist soetwas wie ein ONLINEKERN, welcher als graue Eminenz im Hintergrund die Fäden spinnt. Alle \"Kernchen\" sind aus dem Onlineding gewachsen, und es bleibt wirklich jedem selbst überlassen, was er damit anstellt. Das gehört schon zum Board dazu...

Ein Wort noch zu den Treffen: Wenn nur ene/r wegen einem Treffen die Gitarre abstaubt, stimmt und auf dem Treffen spielt, dann hat sich das Treffen an sich schon gelohnt!

Das alles soll natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass man von gewissen Dingen oder auch Personen schon mal angepisst sein kann. Dazu gehören imho schwachsinnige Freds, die kein Ende nehmen, Leute, die nicht begreifen, dass es sich um ein Onlineding handelt, Chatter, die nicht grüßen weil sie sich an anderer Stelle kritisiert fühlen usw. Das ist in (besser organisierten) Boards aber genauso. Ghetto und ich werden auch nie Freunde... trotzdem teilen wir hier manche Meinung, essen, trinken und musizieren gemeinsam auf irgend einem Treffen. Geht doch!


- Mille1404 - 09-07-2011

In diesen Thread wird viel geschrieben was das Thema Beitragszahlen und FT Sterne angeht.
Auf der einen Seite ist es so, dass in der heutigen Gesellschaft an genau solchen Dingen gemessen wird. \"Der ist lange hier, der hat was zu sagen, seine Antwort ist besser\"
Auf der anderen Seite ist es im Internet gang und gebe, dass solche Statistiken gezählt werden. In jedem Forum werden die Beitragszahlen gezählt und da beschwert sich auch keiner.
Ich sehe das nicht wirklich als Grund an.
Vielleicht mag es den ein oder anderen geben, der sich sogar selber daran misst. Warum auch immer.
Wenn man das ganze wirklich Neutral gestalten will, dann kann man genauso die kompletten Statistiken entfernen.
Und bloß weil jemand 8 FT Sterne hat, ist er auch noch kein Besserer Mensch, und auch die Qualtität seiner Beiträge im Forum hat nichts damit zu tun.
Demnach würde ich Vorschlage, alle User sollten gleich behandelt werden. Sterne weg, nur noch im Profil sichtbar, Beitragszähler aus, und bei allen auf 0 gesetzt und auch die Forenränge deaktivieren.
So kann kein Irrglaube entstehen, wessen Posts die besseren sind.

Speziell sind aber auch Bilder in Avateren (sorry FP aber bestes Beispiel) für Neulinge eine Gewisse Hemmung.
Wenn im Avatar dick drin steht \"Präsi\" und keiner kennt den Hintergrund, dann kategorisiert man jmd. schon in eine bestimmte Spalte. Auch wenn Avatare dann mehrfach auftauchen. A.L.!
Ist das nun eine besondere Gruppe hier oder was kann dieses A.L.?


Mein Voschlag was den OT Bereich angeht nochmal:
Board in unbedenklichen Bereichen öffnen, nur zum Lesen, wer schreiben will, der soll sich anmelden.
Dann auch Dinge wie Notentausch und co öffnen.

OT Bereich zunächst geschlossen halten, und nach 5 Posts für den Neuen User öffnen. So entsteht am Anfang der Eindruck des Fachlichen Forums und später kommt der \"persönliche\" Teil hinzu.

ABER: Ein OT Bereich gehört in jedes Forum. Zum einen weil es die ganze Sache etwas persönlicher macht, was in dem Zeitalter des Internets sowieso oft zu kurz kommt, und zum zweiten weil es einfach ein Magnet ist für das Forum.
Der OT Bereich lässt einen schon mal öfter ins Forum schauen.


- Sven - 09-07-2011

Hallo!

Ich schreibe zwar mittlerweile nur noch sehr selten, aber will hier auch mal nen Statement abgeben. Schließlich bin ich der 7. User der sich hier im Forum registriert hat, also einer der ersten und somit schon rund 9 Jahre Mitglied hier.

Ich bin auch dafür einige Board wieder öffentlich zu machen.
Man sucht ja manchmal nur Infos und will sich nicht sofort registrieren.
Die Boards die nicht öffentlich sind, sollt man auch unsichtbar machen.
Diese sollten eben nur Leute sehen, die registriert und eingeloggt sind. Die Forensoftware heutzutage lässt solche Dinge zu.

Weiterhin bin ich dafür Ränge abzuschaffen!
Rängen verleiten nur zu Posts ala Chat.
Nach dem Motto ich poste mal fleißig, egal was, hauptsache ich hab die meisten Sterne.

Ein kompletter Neuanfang mit neuem Foren ist zwiespaltig.
Wobei sowas natürlich ne saubere Sache wäre.
Wenn man das alte Forum parallel als Read-Only laufen lässt, wären ja die Daten auch weiterhin verfügbar.

Im Forum suchen ist immer so eine Sache, daher werden sicherlich viele Dinger immer wieder angefragt.
Ich wäre mal dafür eine FAQ in Form eines z.B. Wikis zu erstellen.
Das allerdings ist natürlich massig Arbeit.

Gruß
Sven


- grobi66 - 09-07-2011

Zitat: Original von Gruselgitarre:
Für mich bleibt es trotzdem dabei, dass hier vieles gar nichts mit Gitarre zu tun hat.
Das erwartet man nicht, wenn man in ein Gitarrenforum geht.

... na und ? Solche Erwartungen sind mir ziemlich egal.
Ich finde gerade das lebendige abwechslungsreiche Miteinander hier so schön.
Das wahre Leben ist nun mal bunt und chaotisch
und ich stolper lieber auf der Bühne rum, als im stillen Keller zu vergammeln, weil ich sowieso nie qualifiziert genug sein werde, mich für anspruchsvolle Kritiker korrekt genug zu verhalten.

Ich bin Spassmusiker, taktlos und ohne Notenkenntnisse - aber ich habe genug Toleranz, um so manche hochqualifiierten Fachsimpeleien in diesem geliebten \"Gitarrenboard\" zu dulden.
Warum wollt ihr jetzt alles auseinanderreißen und gegen ein seelenloses Fachforum austauschen?
Dann geht doch lieber in einen Schachclub oder macht ein eigenes anderes Elite-Board auf !!!

Manchmal komm ich mir hier vor wie in der MuppetShow:
Waldorf &Astoria nörgeln in ihrer Kritiker-Loge und Sam der Adler beklagt sich, dass die Bildung im Ar$$$ geht und wie niveualos alles ist.
Doch die kultivierten Moralapostel und humorlose Marcel Reich-Ranickis tragen am wenigsten zur Show bei.
Verkehrterweise ist es jetzt mal der blöde Grobi, der die Tomaten in die V.I.P.-Loge schmeisst.
Lasst es doch bei den albernen Boxenträger - Godfather of Spam-Stufen.
Die Userzahl 27.000+ ist die Zahl derer, die jemals dieses Theater betreten haben.
Ich bin zwar gitarrenmässig zu unqualifiziert, um irgendwelche Behauptungen aufzustellen, aber
falls ihr diese liebenswerte Bretterbude \"Gitarrenboard\" kernsaniert, dann wird sie zerstört.


@FP: na chef? hast mal wieder nen Köder hingeworfen und alle balgen sich drum.
Lasst alle Puppen tanzen ...


- FP - 09-07-2011

@grobi
Hat doch geklappt, oder? I)

@all
Nein, es ging nicht darum einen Knochen hinzuwerfen... es geht auch nicht darum, das liebgewordene Gitarrenboard zu sehr umzukrempeln. Ein paar marginale Verbesserungen sollten schon drin sein. Sagt es aber nicht dem Grobi weiter.... also pssssst


- Gruselgitarre - 09-07-2011

Zitat: Original von EeK:
...und fasel mich hier nicht mit deinem Müll voll von wegen Bescheidenheit und so.

Na, da hat Don Pedro wohl ins Schwarze getroffen. Smile

@Grobi
Na ja, es wird auch dir nicht egal sein, ob in deiner Milchtüte aus dem Supermarkt Wasser oder Milch drin ist. Ein Forumsname sollte schon passend und treffend sein.
Ich glaube nicht, dass sich hier irgendwas ändert - aber die meisten Kritikpunkte halte ich für durchaus berechtigt.

Grüße von Grusel


- Eifeljanes - 09-07-2011

Die letzten Posts von Grobi, Mille1404 und vom Erklärbar unterschreibe ich alle zu 100% - dem habe ich nix hinzuzufügen (Stand jetzt). Thumbs


- EeK - 10-07-2011

Zitat: Original von Gruselgitarre:

Zitat: Original von EeK:
...und fasel mich hier nicht mit deinem Müll voll von wegen Bescheidenheit und so.
Na, da hat Don Pedro wohl ins Schwarze getroffen. Smile
...nee der ging wirklich weit daneben. Nur das Glashaus, in dem der bescheidene Herr sitzt, ist dabei zu Bruch gegangen.

back to topic:
ich bin mal gespannt, ob es diesmal soweit kommt, dass wirklich genau definierte Vorschläge an Manny und Gregor gestellt werden, und dann gemeinsam überlegt wird, ob und wie man sie umsetzen kann.
Ich wäre auf jeden Fall sehr interessiert daran, aus dem Forum wieder das zu machen, was es vor der Abmahnwelle war.

greez
EeK


- FP - 10-07-2011

@Eek

Dann sollten wir im ersten Schritt vllt die bereits gemachten Vorschläge zusammenfassen und als Liste zur Verfügung stellen. Wer hat viel Tagesfreizeit und meldet sich freiwillig? Rolleyes


- ov1667 - 11-07-2011

Moin,

ketzerische Frage: WARUM soll man Dinge, die diese Gemeinschaft (\"harter Kern\") betreffen, ändern?
Wie jede (virtuelle oder reale) Gesellschaft hat sich auch diese hier über die Zeit entwickelt.

Wer sich darüber mokiert, schlägt damit denjenigen ins Gesicht, die hier regelmäßig Anfragen (auch die zum Xten Mal gestellte nach billigen/preiswerten Gitarren) beantworten und somit dieses Forum mit Leben füllen.

Natürlich entwickelt sich in so einer Gemeinschaft auch die eine oder andere Aktivität außerhalb oder gar mit dem Forum. Das ist in anderen Foren nicht (!) anders. Auch dort gibt es Treffen, auch dort werden OT-Threads geschrieben. Wenn man sich über ein gemeinsames Hobby kennenlernt, redet man doch auch irgendwann über andere Dinge miteinander. Dass dies unter den Augen/der Beteiligung des Forums stattfindet, zeigt doch nur die Wertschätzung gegenüber den anderen Usern: die Meinung der Anderen (wenn sie sich äußern MÖCHTEN - nicht MÜSSEN) ist gefragt.
Das Niveau der Antworten zu fachlichen Fragen hat jeder User selbst in der Hand und ich denke, dass die Bereitschaft zu lernen bei einem Großteil aller User da ist. Ich kann für meinen Teil sagen, dass gerade die Diskussionen und Beiträge in/mit denen ich zu Anfang nicht gleicher Meinung war, zum Nachlesen und auch Nachdenken geführt haben. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, dem das so geht ...

Konstruktiver Vorschlag: wer hier als Neuling hinein findet, sollte als Gast lesen und in einzelnen Boards (Songsuche, Fragen nach Hardware und Spieltechnik) auch posten können. Gewisse Infos (was postet man wo, wo gibt es Zugänge zu MS ...) sollten für den Gast permanent eingeblendet sein (so klickt niemand die Boardregeln einfach beiseite).
Die Boardregeln an sich könnten in diesem Zusammenhang auch eine Überarbeitung vertragen. Die jetzige Form ist zu einem Zeitpunkt entstanden, an dem es hier ein wenig drunter und drüber ging Wink . Wie alles im (virtuellen und realen) Leben sind solche Dinge dynamisch und sollten somit auch dynamisch angepasst werden.

Gute Nacht
Jens


- Frank_Drebin - 11-07-2011

Zitat: Original von ov1667:

ketzerische Frage: WARUM soll man Dinge, die diese Gemeinschaft (\"harter Kern\") betreffen, ändern?
Wie jede (virtuelle oder reale) Gesellschaft hat sich auch diese hier über die Zeit entwickelt.
[...]
Konstruktiver Vorschlag: wer hier als Neuling hinein findet, sollte als Gast lesen und in einzelnen Boards (Songsuche, Fragen nach Hardware und Spieltechnik) auch posten können.
Seh ich genauso, bis auf Songsuche, da das wohl einer der abmahnkritischen Punkte ist.


- ov1667 - 11-07-2011

@FD
Moin,

war ja nur ein Beispiel Wink Aber solange keine Tabs/Lyrics ... gepostet werden, kann man ja Fragen stellen. WIE die beantwortet werden ... Rolleyes

Gruß, Jens