Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorschläge (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware (/showthread.php?tid=31184)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - ov1667 - 28-02-2014

Noch ein Vorschlag:
kann man die anwesenden User (Gäste, Suchmaschinen ...) auch in der Ansicht "heutige Beiträge" (z.B. unterhalb der Chatbesucher) anzeigen?


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - Frankyboychen - 28-02-2014

Leider finde ich nicht. Im Editor selbst lässt sich nur einen URL verknüpfen und dann Antwort absenden/ Vorschau / Als Entwurf speichern ...hmpf


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - Pida - 01-03-2014

Auch bei mir gibt's keine Möglichkeit, Anhänge hochzuladen. Unter dem Fenster für den Beitragstext kommen nur
- Beitragsoptionen (Signatur, Smileys)
- Abo-Optionen
- Absenden // Vorschau // entwurf speichern


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - Aenne - 01-03-2014

Bei mir gibt es unterhalb des Beitragstextes (also des letzten Beitrags) rechts ein blaues Feld "antworten" - wenn ich mit der Maus drüber gehe, kommt noch der Infotext "Antwort schreiben". Wenn ich dort drauf klicke, geht das große Feld mit der Antwort auf.
Oben steht mein Benutzername, der Betreff, dann kann ich den Icon auswählen, wenn ich will und die Schriftart und -größe. Links sind die Smiley-Symbole. In der Mitte ist das Textfeld.
Untendrunter gibt`s noch Beitragsoption bezüglich Smileys und der Signatur, dann noch Optionen zu einem Themen-Abonnement. Und darunter befindet sich das Feld für "Attachments". Und dort kann man auch von seiner Festplatte Anhänge hochladen. Obendrüber gibt es noch folgende Info:
Du benutzt zur Zeit 1.68 MB des dir insgesamt zur Verfügung stehenden Speicherplatzes von: Unbegrenzt — Meine Attachments ansehen
Habt ihr da was anderes stehen?
Zur Info - ich nutze an meinem Netbook (ja - es scheint mir antiquiert... *gg*) Windows XP und Internet Explorer 8.
An meinem normalen PC funktioniert das mit Windows 7 und Internet Explorer (ich glaub11).
Kann das am Browser liegen, dass die Felder anders aussehen? Huh


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - erklaerbaer - 01-03-2014

@ov
Das wird dann ziemlich unübersichtlich und überladen im oberen Bereich.

@Pida und Franky
Da muss der Eek nochmal schauen wenn er wieder da ist, ventuell eine Einstellung in der Datenbank, aber die seh ich nicht.Im Boardpanel ist alles korrekt eingestellt und nix gesperrt.


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - ov1667 - 01-03-2014

(01-03-2014, 13:14)erklaerbaer schrieb: @ov
Das wird dann ziemlich unübersichtlich und überladen im oberen Bereich.

Das finde ich überhaupt nicht.
Ich halte es durchaus für sinnvoll, Anwesende, Geburtstage und Chatuser permanent im oberen Bereich jeder Seite angezeigt zu bekommen.
Das können andere Foren auch.

Übersichtlicher wird es, wenn man die Schriftart zu Forumtreffen, MS ... etc. verkleinert und unnötige Links wie Mitgliederliste, Kalender und Hilfe löscht oder zumindest in den unteren Seitenbereich verschiebt.

Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege. Rolleyes


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - Pida - 01-03-2014

@Attachment-Problem:
Vor einer Minute noch habe ich eine Antwort in einem anderen Thread gepostet. Dort gab's die entsprechenden Felder.

Hier sind sie wieder weg. Auch nach dem Aufrufen der Beitragsvorschau kommt nix...


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - erklaerbaer - 01-03-2014

Danke Pida für den letzten Hinweis, hat mir die Suche erleichtert. Jetzt müssten die Attachements gehen.Smile


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - Frankyboychen - 01-03-2014

jo jetzt geht alles thx Big Grin - gut das ich mal gefragt hab


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - Pida - 02-03-2014

Danke auch, klappt jetzt :-)


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - EeK - 02-03-2014

so ist das fein. man muss nur lange genug offline sein und schon lösen sich die Probleme ganz von alleine Big Grin


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - erklaerbaer - 02-03-2014

Du kriss gleich KaterBig Grin


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - erklaerbaer - 04-03-2014

So, auf Anregung vom Cottonman hab ich noch ein wenig gebastelt, für diejenigen die nicht ganz so oft da sind. Es sind jetzt wieder die Beiträge der letzten 7 Tage abrufbar Smile


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - ghetto - 05-03-2014

Im Benutzer-CP unter "Optionen ändern" findet sich unter "Forenansicht" ein Feld namens "Beitrag der letzten ... Tage:". Für Menschen wie mich, die öfter hier vorbeischauen - reicht ein Tag vollkommen. Aber egal was ich einstelle, die vom Bären vorgegebenen 7 Tage bleiben oben erhalten.

Wie wirkt es sich denn aus, wenn ich im angesprochenen Feld eine Änderung vornehme?

Bär, übrigens fehlen im Linktext, den du gestern auf 7 Tage geändert hast, das Wörtchen "der" und das dazugehörige "n": Beiträge der[/] letzte[b]n 7 Tage.

Danke und Gruß,


RE: Sinnvolle Funktionen der neuen Forumsoftware - Aenne - 05-03-2014

(05-03-2014, 08:07)ghetto schrieb: Bär, übrigens fehlen im Linktext, den du gestern auf 7 Tage geändert hast, das Wörtchen "der" und das dazugehörige "n": Beiträge der[/] letzte[b]n 7 Tage.

Danke und Gruß,

Also Ghettolito, manchmal bist du echt ein "Erbsenzähler". Angel
Ich denke, auf das "der" und das "n" kann man beruhigt verzichten. Jeder weiß doch, was gemeint ist. Allerhöchstens ein Doppelpunkt nach "Beiträge" könnte noch rein.
Sonst wird die Reihe doch wieder so lang und am Smartphone gibt es Probleme mit der Darstellung.
Ich finde das völlig ok so. Drink