Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Die Kids im Chat - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Die Kids im Chat (/showthread.php?tid=13201)

Seiten: 1 2 3 4 5


- -_-Basti-_- - 01-12-2004

Zitat:Original von Aldo:
@punkratz
Richte doch einfach einen IRC-Channel ein und teile uns die Adresse mit anstatt lange rumzudiskutieren was nun besser wäre. :-D


--
[Bild: bart2.gif]

Dem stimme ich zu.


--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti


- EeK - 01-12-2004

Zitat:Original von punkratz:

okay, das wusste ich jetzt nicht, dass das eigentlich alles auch im javachat geht.....
allerdings ist die irc-umgebung viel besser zu bedienen, da es einfach als chatprogramm konzeptiert ist und nicht als browser,welcher durch java applets aufgebauscht wird.
ein weiterer pluspunkt für den irc ist der datenaustausch (welcher hoffentlich beim javateil nicht geht Wink) und dass die flirtchatter eher davon abgeschreckt werden sich (in den wohl meisten fällen) ein extra chatprogramm runterzuladen......
meine überzeugung für den letzten punkt kommt daher, dass sämtliche (die ich kenne) flirtchats im brower abspielen und nicht im internet....

gruß, philipp, der mit aller kraft den irc-channel will *gg*

hoi. kann dich beruhigen, dateitransfer geht dort nicht.
ich stimme den anderen zu, ich persönlich habe absolut nix gegen nen irc chat, nutze mIRC ja selbst, aber dieser chat is nun mal der traditionelle und geliebte chat der community, ein teil von diesem board eben.
aber noch ein paar sachen zu deiner argumentation: der chat selbst is in perl geschrieben, zur visualisierung braucht es jedoch kein einziges java applet, sondern javascript in verbindung mit html, was im grunde nicht viel unterschied zu PHP + html ist. (html das deskriptive, JS bzw. PHP das funktionsbasierte). und PHP und JS sind ne macht auf vielen webseiten, aufgebauscht wird da nix Wink
das mit dem flirten, ok da hast du recht. aber:
1. wollen wir niemanden ausgrenzen, und es ist auch schon vorgekommen, dass anfängliche teene-flirter zu erwachseneren \"normalen\" chattern geworden sind, was mich persönlich sehr freut.
2. mal ehrlich, irgendwie wäre es doch langweilig, wenn wirklich NUR gitarristen sich über gitarren unterhalten..... ich glaube das würde sich negativ auf die beteiligung auswirken.
außerdem sind die flirter nicht das hauptproblem. ich sehe da noch nich mal ein keines problem, das einzige was mich nervt sind spam-deppen. und glaub mir, die gibts auch im irc zu genüge.

noch was zum allgemeinen (und ich will dir irc echt nich schlecht reden, aber in unserem fall is es einfach nicht besser geeignet als der aktuelle):
1. irgendwann würden im irc chat die scripts von den \"Kiddies\" mehr nerven als die smileys im javachat
2. würden von zeit zu zeit immer mehr leute \"idlen\" wie du es ja auch laut dir tust. und ich fände es blöd in den gitarrenchat zu gehen, da sind 20 leute drin aber 18 davon \"idle\" .....
(zur info für irc-fremde: idlen bedeutet nur körperlich anwesend zu sein, sprich das programm läuft einfach im hintergrund Wink )

aber mach das ding mal auf, schaun wir wie die beteiligung aussieht.

--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--


- Ghostman - 01-12-2004

So, hab nen chan eingerichtet und meinen Eggbdrop BOT erstmal joinen lassen, wenn genug idler da sind, melde ich nen \"L\" an.

Quakenet: channel #gitarrenboard

So long Olli

--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


- Sven - 01-12-2004

Hallo!

Wie ich schon sagte, ich predige schon ewig das wir nen IRC Chat nehmen sollten.
Allein die proformance ist dort wesentlich besser.

Übrigens kann man in nen IRC-Chat auch über den Browser.
Ich hab das schon mal realisiert. Alles in einer kleinen HTML Datei.
Sind nur ein paar Zeilen.
Es gibt allerdings verschiedene Browser Clients.

@Ghostman:
Wir sollten nen IRC Zugang über Browser ermöglichen
Die Beteiligung wird sonst gering sein, weil viele gar nicht wissen was IRC ist und wie man sich da einloggt und schon gar nicht wie sie den mIRC einrichten sollen!

Gruß
Sven


- frotteebaer - 01-12-2004

Zitat:Original von Ghostman:
So, hab nen chan eingerichtet und meinen Eggbdrop BOT erstmal joinen lassen, wenn genug idler da sind, melde ich nen \"L\" an.

--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Welche Sprache auch immer das ist...
... wehe ich sollte rauskriegen, dass das etwas versautes bedeutet!!

--
...ja nee, is klar!!


- Ghostman - 01-12-2004

Nene... nix versautes.

Es dreht um einen channel im irc quakenet namens #gitarrenboard.

Am besten mal auf www.mirc.de den client runterladen und das readme auf der site lesen. ist wirklich easy goin.

den bot habbich nur in den channel getan, da man im quakenet erst ab mindesten 5 idlern einen bot beantragen kann. der bot ist dafür da um 1. den channel zu sichern und zweitens, kan er aufgaben übernehmen wie oppen, voicen, bannen etc.

auf www.quakenet.org gibts auch ne nette faq zum thema irc und quakenet.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


- Ghostman - 01-12-2004

Zitat:Original von Sven:
Hallo!

Wie ich schon sagte, ich predige schon ewig das wir nen IRC Chat nehmen sollten.
Allein die proformance ist dort wesentlich besser.

Übrigens kann man in nen IRC-Chat auch über den Browser.
Ich hab das schon mal realisiert. Alles in einer kleinen HTML Datei.
Sind nur ein paar Zeilen.
Es gibt allerdings verschiedene Browser Clients.

@Ghostman:
Wir sollten nen IRC Zugang über Browser ermöglichen
Die Beteiligung wird sonst gering sein, weil viele gar nicht wissen was IRC ist und wie man sich da einloggt und schon gar nicht wie sie den mIRC einrichten sollen!

Gruß
Sven

Jo, könnte man machen ist ja nurn kleines javascript. ich mach mal was fertig, hoste das auf meinem webspace und geb den link dann hier bekannt. wenn der webmaster von dieser site hier das dann einbauen möchte kann er das ja verlinken.

Gruss Olli




--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


- Aldo - 01-12-2004

Zum ausprobieren im Browser einfach
http://webchat.xs4all.nl/cgi-bin/efnet/irc.cgi
eingeben (oder auf den Link klicken)
und #worldchat durch #gitarrenboard ersetzen.
Dann braucht man keinen Client installieren.


--
[Bild: bart2.gif]


- EeK - 01-12-2004

Zitat:Original von Ghostman:


Jo, könnte man machen ist ja nurn kleines javascript. ich mach mal was fertig, hoste das auf meinem webspace und geb den link dann hier bekannt. wenn der webmaster von dieser site hier das dann einbauen möchte kann er das ja verlinken.


wo wir wieder bei JS wären, auf dem der aktuelle chat basiert :p
--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--


- AndiBar - 01-12-2004

Zitat:Original von EeK_ThE_CaT:

[Ghostman: IRC-Schuss von hinten durch die Brust ins Javascript]

wo wir wieder bei JS wären, auf dem der aktuelle chat basiert :p

Da sag ich glatt mal 1:0
:-D :-D
--
Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros!

Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero?


- Ghostman - 01-12-2004

Jo sicher basiert der auch auf Java, aber so hätte man die Wahl... IRC Client oder Java via Browser. einigen wir uns mal auf 0,5 : 0 Ihr Schlaumeier ;D
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


- Ghostman - 01-12-2004

Zitat:Original von Aldo:
Zum ausprobieren im Browser einfach
http://webchat.xs4all.nl/cgi-bin/efnet/irc.cgi
eingeben (oder auf den Link klicken)
und #worldchat durch #gitarrenboard ersetzen.
Dann braucht man keinen Client installieren.


--
[Bild: bart2.gif]

Gute Idee Aldo, aber wird net funzen... jedenfalls nicht in`s Quakenet.
Dein Link ist zwar ne gute Sache, aber in dem Script ist ein fester Server eingebaut (der zu alledem noch nichtmal in`s Quakenet connected), den man nicht ändern kann. Was aber auch normal ist, da man pro IP maximal 5 sogg. Thrusts ins Quakenet genemigt bekommt.

Ich denke mal morgen habbich das mit dem Webchat fertig und Ihr könnt es euch mal anschauen.
Ist ja auch alles nur ne Idee, da einige halt gerne den Connect in den Chat via IRC hätten.

Will mich da absolut nicht einmischen, da ich hier eh kein Stammchatter bin. Ist nur ne Hilfestellung.

--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


- Aldo - 01-12-2004

> Gute Idee Aldo, aber wird net funzen...
Doch, funktioniert. Probier es aus.

> jedenfalls nicht in`s Quakenet
Stimmt, hab ich auch nicht behauptet, aber wo steht daß es das Quakenet sein muß?

> aber in dem Script ist ein fester Server eingebaut (der zu alledem noch nichtmal in`s Quakenet connected)
Braucht er auch nicht, er funktioniert doch auch so ...

Ihr wolltet einen IRC-Chat, da ist einer...


--
[Bild: bart2.gif]


- -_-Basti-_- - 01-12-2004

Irgendwie finde ich den Chat ja auch gut, wie er jetz is, aber IRC mag ich auch *g*

Na ja. Ich vermute mal, der jetzige Chat wird sich durchsetzen, aber ich befürworte beides...
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti


- Ghostman - 01-12-2004

@Aldo

ok, dann sollte man sich erstmal auf ein Netz innerhalb des IRC`s einigen. Ich bin nun erstmal vom Quakenet ausgegangen, da es meiner Meinung nach das Populärste ist.

Wenn ein Anderes Netz natürlich bevorzugt wird, kann man das selbstverständlich auch machen.

Olli
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)