Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gitarre neben Heizung?! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Gitarre neben Heizung?! (/showthread.php?tid=16317)

Seiten: 1 2


- cyma2006 - 07-10-2005

@ ronny

als pflanzkübel wär sie aber sicherlich ungefährlicher, halogenspots werden ja sehr heiß (wie ich schon des öfteren feststellen durfte...),
nicht dass das wertvolle schmuckstück dann noch abraucht.
aber man könnte doch einen kleinen amp reinbauen und einen kleinen
speaker ins schallloch stopfen, das gibt bestimmt nen guten gitarrensound :-D :-D :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


- Andy63 - 10-10-2005

OT @ ronny

Original von ronny:

[/quote]

Eine Lampe ist genial.... :-D

[/quote]

ja, die Lampe hat schon einige meiner Kumpels zum Nachbau angeregt.
Ich habe den Korpus längs durchgesägt, so dass eine Zargenhöhe von ca. 5cm über blieb. Dann habe ich den Spot und einen Tronic-Trafo eingebaut und zum guten Schluss noch einen Dimmer (von Aldi) zerlegt und die Potiwelle nach außen geführt.
Dafür hab ich da wo bei E-Gitarre die Potis sitzen in die alte Klampfe ein Loch gebohrt. Potiknopf auf die Welle... fertich!

Ich mach bei Gelegenheit mal ´n Foto.

Gruß, Andy


- Andy63 - 10-10-2005

OT

Original von cyma2006:

als pflanzkübel wär sie aber sicherlich ungefährlicher, halogenspots werden ja sehr heiß (wie ich schon des öfteren feststellen durfte...)
[/quote]


@ cyma

keine Bange, der Spot wird zwar heiß, hat aber im Vergleich zu \"normalen\" Einbauorten viel mehr Platz und Volumen in der Gitarre.

Gruß, Andy


- cyma2006 - 10-10-2005

@ andy
na dann hast du ja ein perfektes einzelstück!! Thumbs
wie hast du die eigentlich aufgestellt? von der decke hängend oder steht die irgendwo? (ich renn gleich zum conrad und kauf mir so ne 25€ klampfe, mach die auf vintage und knall da auch ne lampe rein :-D :-D :-D :-D :-D )
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


- Andy63 - 11-10-2005

@ cyma

moin moin,
meine Lampen-Gitte hängt im Proberaum an der Decke :-D

Gruß, Andy


- cyma2006 - 11-10-2005

Ah ja, mach doch mal ein pic davon, des würd ich zugern amal sehen!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


- SPINDRIVER_GD - 12-10-2005

@ Andy63

thx für die Antwort. Hab ich mir doch fast gedacht, dass das monatelange \"luftdichte\" Lagern der Gitarre nicht gut tut.
Werde sie aus der Hülle nehmen und \"nackt\" lagern.
Muss sie halt öfter abstauben :-D

Liebe Grüsse


--
Spindriver_GD


- Pacifica - 12-10-2005

Meine Gitarre ist eigentich weit vom Heizkörper entfernt. Aber wie ist denn das mit Verstärkern? So nah an der Heizung ist doch auch nicht gut, oder?


- EeK - 12-10-2005

Zitat:Original von Pacifica:
Meine Gitarre ist eigentich weit vom Heizkörper entfernt. Aber wie ist denn das mit Verstärkern? So nah an der Heizung ist doch auch nicht gut, oder?


ähm...warum?

also ich sehe da keinerlei logischen grund, nen amp nich vor ner heizung stehen zu lassen, aber mal gespannt was so an argumenten kommt ;D
\"der magnet entlädt sich\" oder so ;D

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--


- ronny - 12-10-2005

Naja, mal abgesehen davon, daß die meisten Verstärker meines Wissens aus Holz sind, und es vielleicht Ermessenssache ist, ob man Holz neben einer Heizung lagern möchte, oder nicht, würde ich sagen, daß sich der Magnet entlädt.... :teufel: :-D Wink

Und rein theoretisch tut er das wirklich... :-D
Ob er das auch praktisch tut, ist mir aber nicht bekannt...

Sonst weiß ich keine weiteren Gründe, die dagegen sprechen... Was aber nicht heißt, daß es keine gibt.... Wink

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Andy63 - 13-10-2005

hihi...der Eek...... Magnet entladen.....:teufel:

naja, dem Amp machts nun wirklich nichts, wenn er an der Heizung steht. Ein Problem kann nur dann entstehen, wenn man ihn woanders im Einsatz hatte und er beim Transport sehr kalt geworden ist. (Minusgrade im Winter?)

Dann sollte man ihn behandeln, wie jedes andere elektronische Gerät auch. Nämlich nicht sofort in der warmen Bude wieder einschalten! Es besteht die Möglichkeit der Kondenswasserbildung in der Nähe von warmen Bauteilen auf den Platinen. z.B. Leistungstransistoren oder Röhren.

Wasser und Elektrik verträgt sich nunmal bekanntermaßen nicht so gut. Deshalb schön abwarten, bis der Amp Raumtemperatur hat.

Gruß, Andy