Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Looooooper - suuuuuuper?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

seit kurzem spiele ich in der Bluesrock-Band Black Penny, Besetzung: voc, g, b, dr. Das geht zwar schon ziemlich ab, aber als ich neulich den guten Thomas Blug in der selben Besetzung gesehen und gehört habe ist mir aufgefallen, dass Thomas live riesige Sound- und Klangwelten mithilfe eines Loopers zusammenbaut. Da bei unserem Programm die Songstrukturen ja auch eher simpel sind dachte ich mir, dass ich zb. den Rhythmus (Bluesschema) einmal in den Looper spiele und dann schöne Linien als Fills um den Gesang legen könnte oder dass ich auch mal mit anderen Akkord-Voicings arbeiten könnte - ihr seht: Ideen und Ansatzpunkte zum kreativen Arbeiten sind genügend vorhanden.

Jetzt habe ich absolut keine Erfahrung mit Loopern...
Klar muss ich mich an die Spielweise gewöhnen usw. wenn man aber mal die Produktpalette auf dem Markt sondiert und v.a. die Bewertungen in diversen Online-Shops liest ist man (jedenfalls ich) total verwirrt. Es gibt Geräte mit 1 Knopf bis hin zu ganzen Looper-Stationen.

Auf den Punkt gebracht: Ich möchte den Looper hauptsächlich Live benutzen und er soll auch nur Loopen, sonst nix. Benutzt ihr solche Geräte, habt ihr Erfahrungen, Klappt das mit dem Timing/Übergang am Ende des Loops? Muss die Band mit Klick spielen? Eieiei....Fragen über Fragen.... Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Grüße von der Saar!
Tom
(23-06-2015, 09:04)tom-k-1973 schrieb: [ -> ]Auf den Punkt gebracht: Ich möchte den Looper hauptsächlich Live benutzen und er soll auch nur Loopen, sonst nix. Benutzt ihr solche Geräte,
Ja, gelegentlich
(23-06-2015, 09:04)tom-k-1973 schrieb: [ -> ]habt ihr Erfahrungen,
Ja
(23-06-2015, 09:04)tom-k-1973 schrieb: [ -> ]Klappt das mit dem Timing/Übergang am Ende des Loops?
Ja
(23-06-2015, 09:04)tom-k-1973 schrieb: [ -> ]Muss die Band mit Klick spielen?
Wenn die Band richtig gut ist, vielleicht, alle anderen (99,5%): Auf jeden Fall
Kannst du ein Gerät empfehlen?
Ich frage mich, ob die 1-Knopf-Looper für den Live-Einsatz zu empfehlen sind.
Stelle mir das schwierig vor mit dem Doppelklick zum Beenden des Loops.
Im Gegenzug sind sie natürlich klein, handlich und leicht.
Boss RC 30 in Verbindung mit einem Doppel-Fußtaster... und alles wird gut :-)

Mit anderen Geräten habe ich nur eine begrenzte Erfahrung... Mit dem Boss-Teil macht man nichts falsch.
@FP:
gibt es von dir eine aufnahme oder Live-Video zu sehen bei dem du mit dem Looper musizierst?
No, sorry...
Es gibt aber genug Videos mit dem Teil bei YT
Klar, das weiß ich, ich hätte nur gerne gehört was du damit machst ;-) wie du am ft... Keine Ahnung wann... Gespielt hast hat mir gefallen und ich dachte, dass du damit sicher interessantes anstellst