Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Sinnvolle Software zum Lernen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit dem Gitarrespielen angefangen und so richtig "Feuer gefangen"

Die ersten Schritte habe ich in einem Gitarrenkurs in der VHS gelernt und suche nun Software, die mich bei Üben unterstützt. Dabei bin ich auf "Yousician" gestoßen, was mir eigentlich recht gut gefällt, da es mir direkte Rückmeldung gibt, ob ich die Töne treffe und auch vom Timing her richtig liege.
Meine Frage dazu ist nun, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit dieser Software zu üben, oder ob man sich damit auch Unarten angewöhnt, die später wieder mühevoll abtrainiert werden müssen?

Gruß,

Rick
Hoi
Yousician ist meiner Meinung nach eine gute App, um die Disziplin und Motivation beim Ueben des Instrumentes zu unterstützen. Ergänzend empfehle ich jedoch, falls du Autodidakt bleiben willst, eine konkrete Form der Rückmeldung, vor allem in Bezug auf deine Haltung und Spieltechnik.
Es gibt fast schon unbegrenzt gute (und weniger gute) Ratschläge in Videoform auf Youtube und Co oder als Bild/Text in Online-Kursen und/oder Lehrbüchern.

Weitere Hilfsmittel in Software Form
- Rocksmith (benötigt jedoch auch Hardware in Form von PC oder Playstation)
- Guitar Pro (Kenntnisse von Tabulaturschrift und Notenwerten hilfreich, um auch mal einen Song anzupassen)
Hallo Tom,

danke für deine Anmerkungen. Zwei Fragen hätte ich noch:

Kann man bei Rocksmith auch eine Westerngitarre mit Tonabnehmer benutzen, oder ist man dort auf eine E-Gitarre angewiesen?

Gibt es bei Guitar Pro auch eine Rückmeldung, wenn man spielt? Ich habe das bisher nur als Notensatz-Programm wahrgenommen.

Gruß,

Rick
Guitar Pro kann Noten und Tabulatur notieren, anzeigen und abspielen. Man kann auch einzelne Sequenzen wiederholen, verlangsamen oder in einer Schleife schneller werden lassen. Es gibt unzählige Songs im Netz zum runterladen. Für mich war und ist es ein wichtiges Program beim lernen. In abgespeckter Form kann man auch das kostenlose Tux Guitar nehmen, welches auch guitar Pro Dateien annimmt bis gp5. Die neuen gpx kann es nicht annehmen.
(07-04-2015, 14:52)Rick612 schrieb: [ -> ]Kann man bei Rocksmith auch eine Westerngitarre mit Tonabnehmer benutzen, oder ist man dort auf eine E-Gitarre angewiesen?
Ich selber spiele zwar Rocksmith nicht, aber das sollte kein Problem sein. Müsste auch mit Akustikgitarren mit Pickup klappen.

(07-04-2015, 14:52)Rick612 schrieb: [ -> ]Gibt es bei Guitar Pro auch eine Rückmeldung, wenn man spielt? Ich habe das bisher nur als Notensatz-Programm wahrgenommen.
Guitar Pro hat keine Schnittstelle zur Gitarre, da gibts leider kein Feedback beim mitspielen.

Diese Software ist für mich vor allem dann hilfreich, wenn ich schwierige Notationen (z.b. aus Songbooks oder aus dem Internet) in Guitar Pro abtippe, um in einem langsamen Tempo mitspielen zu können.