Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Tonleiter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Anfängerkollegen,
wie ich schon geschrieben haben mache ich einen Gitarrenkurs beim Bildungszentrum in Nürnberg. Der beginnt mit Anfänger und dann noch der weitere Kurs für Fortgeschrittenen. Heute ist der letzte Kurs, deshalb bin ich zu einen privaten Musiklehrer gegangen . Am Anfang kam ich mir deplaziert vor ,was der alle gefragt hat und ich konnte immer nur antworten ja das kann ich . Man muss dazu sagen dass in den Kurs schon ein hoher Schwierigskeitgrad für Anfänger gespielt wird,weil hier auch Wiedereinsteiger kommen.
Als der Lehrer dann sagte so jetzt spiele mal die Tonleiter rauf und runter habe ich blöd geschaut ,ging nämlich nicht , ich weiß zwar wo die Töne liegen, aber nacheinander rauf und runter spielen war nicht.
Was mich zu der Erkenntniss gebracht hat ,dass ich jetzt für die technischen Fertigkeiten den Lehrer buchen werde.Ich kann nur jeden sagen ,bevor Du anfängst zu spielen übe die Tonleiter zum warmspielen.
Lg Lertndur
Theorie und Praxis sind immer 2 Paar Schuhe. Hin und wieder Tonleiter rauf und runter zu dudeln hat noch keinem Gitarristen geschadet.

Gruß,
(08-12-2014, 16:34)ghetto schrieb: [ -> ]Theorie und Praxis sind immer 2 Paar Schuhe.

Erschwerend kommt noch hinzu, daß der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis größer ist, als in der Theorie... Wink
Ich hatte schon ca. 30 Jahre gezuppelt bis ich das erste Mal bewusst ne Tonleiter gespielt hab... :-) und habs dann auch gekonnt :-))
So geht's auch, stimmt. Wem sein Gehör und seine Erfahrung sagen, welchen Ton er jetzt spielen kann, der braucht keine Tonleiter.

Für alle anderen wird mit entsprechenden Tonleitern im Kopf das Risiko, dass sie einen richtig falschen Ton hineinimprovisieren, um mindestens die Hälfte geringer.

Gruß,
Ich meinte mit nicht gekonnt flüssig rauf und runter spielen. Das habe ich jetzt geübt und schon geht es.
Lg Lerndur
Wir hatten grad in einem andern Forum eine ähnliche Diskussion.
Ich sag halt immer - Es muss sich die Waage halten
Man sollte praktisch wie Theoretisch wissen was abläuft.
Theorie schadet aber nicht wirklich. :-)