Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Solo-Ideen fehlen..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leut,
ich bin neu hier und brauch Hilfe.
Ich komm gleich mal aufs Wesentliche.
Es is ziemlich deprimierend aber ich spiele scho ca. 13 Jahre Gitarre..die letzten 1,5 Jahre regelmässig. Habe 4 Jahre Gitarrenunterricht genommen und auch wahre Fortschritte gemacht (das is jetz 8 Jahre her). Ich kann ohne Probleme Solos von Joe Satriani, Angus Young und andren Künstlern nachspielen. Beherrsche auch die Harmonielehre (Modes, Quintenzirkel, Relative Moll, Harmonic Moll ect.)
aber mein Problem is...mir fehlen die Ideen für eigene, neue Solos egal ob Legato, Sweeping od. Shredding. Frühers als ich noch in den Gitarrenunterricht ging (muss ich ehrlich sein interessierte mich der ganze Theorie-Scheiss net ) aber nach Jahren befasste ich mich nochmal damit und stellte fest...dieser "Scheiss" is echt geil^^ Habe schon das halbe Netz durchforscht um brauchbare Tipps zu finden aber vergeblich... Ich bräuchte einfach nur Ratschläge, Tipps die mir wieder selbst zu eigenen Ideen verhelfen. Bin auch schon am überlegen ob ich nicht wieder Unterricht nimm, nur weiss ich nicht ob sich das rentiert.
Habt ihr irgendwelche Tipps od sonstiges was mir helfen könnte?!

Fettes Merce an Euch! Drink
Hallio Basty,

willkommen hier im Gitarrenboard. Ich hoffe, dass du dich bei uns hier wohlfühlen wirst!

Mein Tipp zum Entwickeln von Ideen für Soli ist, dass du spielen spielen spielen sollst. Für dich definiere ich das noch deutlich genauer:
  • Übung macht den Meister! Improvisiere über Backing Tracks bzw. (noch wirksamer) mit anderen Musikern zusammen;
  • lege dir ein breites Grundrepertoire an gut klingenden Licks und Melodien zu, auf dessen Basis sich deine Kreativität ja erst entwickeln kann. Dieses Grundrepertoire bekommst du in erster Linie durch das exakte Nachspielen von Soli und Leadgitarristen, die für dich Vorbilder sind.
  • beim Nachspielen von Vorbildern ist ein guter Lehrer durchaus hilfreich. Erstens ist durch den regelmäßigen Unterricht ein Druck da, aktiv am Ball zu bleiben. Mit dem Druck überwindest du den faulen inneren Schweinehund, für den morgen immer früh genug ist, viel leichter. Außerdem gibt dir dieser Lehrer Tipps bzgl. der richtigen Techniken, mit denen du die Soli so zum klingen kriegst wie sie klingen sollen.
  • für das Solieren über Backing Tracks oder fürs Zusammenspielen mit anderen Musikern brauchst du keinen Lehrer, das musst du bzw. müsst ihr schon selbst machen.
Viel Erfolg und Gruß,
Danke für die Hilfe Ghetto!! Smile
Werd mir nochmal an Lehrer nehmen!
Und a bissl improvisiern.
Guter Plan, Basty!

Gruß,
(23-11-2014, 00:54)Basty schrieb: [ -> ]...mir fehlen die Ideen für eigene, neue Solos egal ob Legato, Sweeping od. Shredding.

Mein Rat: Denk nicht in Spieltechniken, sondern in Melodien. Hör dir zuerst die Begleitung an, über welche du improvisieren willst und versuch, eine mögliche Solomelodie mitzusummen.

Dazu ist es hilfreich, wenn du ein paar Solo Bausteine (neudeutsch: Licks) im Repertoire hast, die du beliebig in deine Melodie einbauen kannst. Da kannst du getrost bei deinen Helden klauen. Angus Young hat sich ja auch schamlos bei Chuck Berry bedient.

Die Spieltechniken sind dann lediglich das Salz in der Suppe, wie du deine Melodie interessant phrasieren kannst.
Backingtracks sind eine gute Sache. Vielleicht sind die dir aber auch zu "herzlos"... Ich hab gute Erfahrungen gemacht, einfach "mit" Songs zu spielen (am einfachsten mit Pentatoniken). Oft lassen die Musiker dann auch "Lücken", die man füllen kann. Schau dazu mal hier rein: http://gitarrenboard.de/showthread.php?tid=26372

Es gibt im Pop/Rock-Bereich (oder jetzt aktuell auch dieser ganze David Guetta / Calvin Harris / Zedd-Quatsch) auch viele instrumentale oder sogar Gesangsmelodien, die man nach kurzer Zeit nachspielen/imitieren/adaptieren kann. Ich finde auch, dass man über das Üben mit Melodien sein Solo-Phrasing stark verbessern kann!
Hi Basty,

willkommen im Forum!

Lade doch einfach mal ein paar deiner Soli unter "Membersound" hoch.
Dann kriegst du garantiert Feedback.
Ich hab auch schon Stücke von mir (Covers) hochgeladen.
Das Feedback war echt konstruktiv!

Grüße,
Tom
Klauen und üben oder umgekehrt

Ich spiele mit einem Freund seit einigen Jahren zusammen (Improvisieren und Stücke).

Wir haben einen D-Moll Blues, da spiele ich immer Teile von Hänschen Klein (ohne Scheiss) als Melodie drüber -> das merkt keiner der das nicht weiß und klingt ausgesprochen gut.