Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Filmmusik gesucht - Doku zum Thema Nachhaltigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumianer,

eine Freundin von mir macht gerade einen Dokumentarfilm zum Thema Nachhaltigkeit und sucht dafür Filmmusik. Sie fragte mich wie das mit den Rechten aussieht wenn sie jetzt z.B. Musik von der Band MIA benutzt. Ich denke sie muss das bei der Gema melden, aber wie das abgerechnet wird und was sowas kostet, da hab ich keine Ahnung von. Vielleicht hat da noch jemand den ein oder anderen Tip.

Das andere ist, dass hier ja viele Gitarristen sind die eigene Songs haben die vielleicht passen. Ich stelle den Kontakt gerne her und ein eigener Song in einem Film untergebracht ist ja keine schlechte Sache (auch wenn er jetzt erstmal nicht Deutschlandweit in den Kinos läuft Wink ) In jedem Fall wird man schonmal im Abspann genannt. Also meldet euch. Ich stelle poste mal in Extrapost ihren Blogeintrag, so dass ihr ungefähr eine Vorstellung davon habt worum es geht.
[size=29]Mitmachen![/size][size=29]... .[/size]


[size=29]Mitgestalten!....[/size]



[size=10]Nachhaltigkeit: [/size][size=29]Der Film. Hier und Jetzt.[/size][size=29]....[/size]

.. ..
..........


[size=29]Wege zur Nachhaltigkeit....[/size]

Was ist dein Bild?[size=29]....[/size]

[size=29].. ..[/size]

[size=29]Was sagt DIR Nachhaltigkeit? ....[/size]

[size=29]Nimmst du es als gesellschaftliches oder ganz privates Leitbild war?....[/size]

[size=29]Wie etwa deren Aspekte: soziale Verantwortung, Generationengerechtigkeit oder Umweltschutz? ....[/size]

[size=29]Ist „Nachhaltigkeit“ auch in deinem Leben und ganz für dich selbst, in deinem Denken? ....[/size]

[size=29]Was ist dein Bild?....[/size]

[size=29].. ..[/size]

[size=29]Es geht um deine Lebenswirklichkeit. ....[/size]

[size=29]Um deinen Kopf.....[/size]

[size=29].. ..[/size]

Wir wollen Dich, ganz authentisch.[size=29] ....[/size]

[size=29].. ..[/size]

[size=29]Sprechen Dich Völkerverständigung, Stadtentwicklung, Energiepolitik, Integration, CO2 Fußabdruck, NGO’s, soziale Verantwortung, Wasserproblematik... iiiiirgendwie an? Oder du findest die Themen interessant?....[/size]

[size=29].. ..[/size]

[size=29]Bewusstseinsbildung, kultureller Umbau sind dein Ding? Oder du könntest dir was drunter vorstellen?....[/size]

[size=29].. ..[/size]

[size=29]Gehörst du vielleicht schon zu den umweltbewussten Menschen, trennst deinen Müll und findest Energiesparen gut? ....[/size]

Dein Bild ist ein kritisches? Oder steckst du voll im Alltag fest? Wie alle?[size=29]....[/size]

[size=29].. ..[/size]

[size=29]Immer her damit!....[/size]

Wir wollen wissen, was für eine bessere Welt du dir vorstellen magst.....

Wir wollen wissen, wie du deinen Alltag wahrnimmst.....

Wir wollen wissen, wie du „das ALLES“ siehst.[size=29]....[/size]

[size=29].. ..[/size]

[size=29]Für den Film. Für die Sache. Für Dich.....[/size]

[size=29].. ..[/size]

[size=29]Kurz und knapp. Oder ausführlicher. ....[/size]

[size=29]WAS GENAU? ....[/size]

Eine kleine Story. Anekdote. Statement. Etwas zeigen. Etwas sagen. Schreiben. Meinung. Vision. Alltägliches. ....

Geistreiches. Profanes. Fantasievolles. Verrücktes. ....

Oder einfach neugierig sein.[size=29]....[/size]

[size=29].. ..[/size]



[size=29].. ..[/size]

[size=29]Nachhaltig den Planeten bewahren, ....[/size]

[size=29]das Leben, den Mensche, die Zukunft. ODER? [/size][size=29]Was ist dein Bild?[/size][size=29]....[/size]

[size=29].. ..[/size]

[size=29]==================================================== =====....[/size]

[size=29]Du brauchst mehr Schlagworte, Anregung, Info, Erklärungen? ....[/size]

[size=29]Oder möchtest direkt etwas schreiben, oder mitmachen? ....[/size]

[size=29]Tu es einfach. Melde dich einfach^^....[/size]

[size=29].. ..[/size]

[size=29]Du kannst anonym bleiben. Nur auf Wunsch wird dein Name genannt. ....[/size]

[size=29].. ..[/size]

[size=29]Ohne Dich wird das NIX....[/size]

[size=29].. ..[/size]

[size=29]Gespannt auf [/size][size=29]ZUKUNFT – ....[/size]
[size=29]Wege und Aussichten[/size]
Joar für die Songs musst du Gema und so bezahlen, da sollte Sie sich direkt an die wendet und fragen was das kostet. Ich hätte evtl Interesse vielleicht nen bischen instrumental zu machen oder so. Wenn es nicht sofort sein muss.

Ich würde gerne mal in den Film reinschauen und weitere Detail kennen.

Muss es 1 kompletter Song sein?
Soll die Musik auch zur untermalung dienen. Also mehre Stücke bzw. sequenzen für den Gesamten Film?
Sollen auch noch atmosphären sachen und gemacht werden?

Baut sie die einzelen Stücke in den Film ein oder soll man das auch mit arrangieren? Was braucht sie für files, WAVE 24 Bit mit 44.1 oder 48Khz? Weil im Film/DVD wird ja offt Audio mit 48 Khz genommen.

Wie profesionell ist das ganze denn? Gibts ein Budget?

Greetz Andy
Andy, ich habe deinen Post mal weitergeleitet. Ich werde dies mit ggf anderen Posts auch so machen, ohne direkt drauf zu antworten. Dann melde ich mich wenn sie reagiert hat.

Leider haben nachfragen was sie ganz konkret an Musik braucht nicht ganz so detailreiche Angaben ergeben. Wahrscheinlich ist sie da selber noch in der Entwicklung und hat nocht nicht ganz konkrete Vorstellungen. Aber die muss sie sich ja nun machen, wenn solche Anfragen kommen Wink

Das ganze ist glaube ich für ihr Kommunikationsstudium, also keine professionelle Produktion.
alles klar!
@Andy: Die Melle würde gern mal mit Dir Kontakt aufnehmen. Ich schicke Dir per PN mal eine Mailadresse. Hier mal ein Auszug aus ihrer Antwort:

Zitat:\"ich habe das konzept im sack, bekomme kein budget, könnte mal fragen, hatte das aber nicht vor. die bilder habe ich also noch nicht geschnitten, ausgehend von diesen würde sich dann die musik entscheiden.
ich schneide mit final cut für mac.
ansonsten könnte ich den aufruf zum film nochmal posten. damit das thema Nachhaltige Entwicklung, und so das oberthema eine bessere, gerechtere Welt klar wird.
es ist eine soziovision, wie es ist, wahrgenommen wird, und sein könnteSmile
sonne,
melle\"

lg,

Björn