Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Frage betreffend Wert einer Gitarre
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Ich, respektive meine Mutter hat sich früher (vor ca. 40 Jahren) eine Gitarre gekauft welche ich nun bei Eby versteigern möchte. Zum Spielen ist sie vieleicht nicht mehr so gut aber sie ist doch schon 40 Jahre alt und wird einen gewissen Wert haben. Nur habe ich keine Anhnung, welchen Wert sie ungefair hat. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Angela :dance2:
@singen1984

Besser du postest die Marke und den Namen der Gitarre dazu. Informationen dazu befinden sich am Kopf (hinten bei den Stimmknöpfen) und auch auf einem Aufkleber im Inneren der Gitarre. Ausserdem ist wichtig, wie der Lack der Gitarre aussieht (wie neu und ohne Kratzer oder ganz anders) und alles, was du sonst noch so erkennst.

Anhand des Bildes möchte ich keine Aussage treffen müssen, einfach weil ich darauf praktisch nichts erkennen kann.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
Generell kann man sagen: wenn es kein Instrument eines nahmhaften Herstellers ist, bekommst du kaum was dafür; und selbst bei grossen Namen ist der Preis nie zu hoch anzusetzten.
Und manch einer meint, eine tolle Klampfe, die mal 600 DM gekostet hat, bekommt er jetzt für 300 € los, ist sehr enttäuscht.
Der Preisverfall beginnt gleich beim Verlassen des Gitarrenladens.
Es sei denn, du hast ein kleines Schätzchen wie eine 28er Martin Baujahr 1935....
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller
Mach mal ein paar Detailfotos und poste sie hier. Wichtig sind: Kopfplatte (beidseitig), Buende (insbes. Sattelseitig), Steg, Zargen und Rueckseite.

Ausserdem ist jede weitere Information gut (Tonabnehmer, Trussrod, Maengel, Hersteller, ...) nuetzlich. Insgesamt sind dies aber alles mehr Infos, welche die weitere Verwend- und Spielbarkeit betreffen - also den reinen Nutzwert.

Wie schon von anderen angedeutet, sollten keine zu hohen Erwartungen an die Gitarre als moegliche Wertanlage gestellt werden. O.k., vielleicht hast du auch Glueck Wink .

Du kannst ja mal bei Epay und Online-Gebrauchthaendlern Ausschau halten, ob du sie da findest und was die so haben wollen. Davon so 60-80% koennten dem tatsaechlichen Wert entsprechen. :-D

--
Die Theoretiker wissen alles, können aber nichts.
Die Praktiker können alles, wissen aber nicht warum das funktioniert.
Ich bin eine Mischung aus beiden. Ich krieg nichts zustande und weiß auch nicht woran das liegt.
hallo angela,
wenn du nen guten preis dafür erzielen willst, dann solltest du dein ebay-angebot gut vorbereiten. also mehrere gute bilder / detailaufnahmen reinstellen (die paar cents lohnen sich) und eine aussagekräftige, ehrliche beschreibung erstellen.
mach dir notfalls die mühe und gehe mit der gitarre in ein musikgeschäft oder zu jemandem der ahnung hat, um dir dabei helfen zu lassen.
und dann poste uns bitte noch den ebay-link! Wink

(ich habe mich selbst schon häufig über wirklich besch...en aufbereitete ebay-angebote geärgert & keine lust die \"katze im sack\" zu kaufen)

--
\"...brüh im Lichte dieses Glückes...\" (Sarah Connor-Nationalhymne) - www.eifeljanes.de
Wenn es nicht gerade ein Sammlerstück ist, bekommt man nicht allzuviel. Meine 12-saitige Ibanez (Neupreis 780 Mark) hat gerade mal 135 Euro erbracht.
Ich würde nicht mit sehr viel rechnen.


... und dann würde ich Bilder als .jpg anhängen, und nicht als .doc ...
--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar
Danke für eure Antworten. Ich glaube das ist eine Markenlose Gitarre Wink Es ist nirgens eine Marke ersichtlich, auch nicht in der Innenseite.
Mal schauen Smile Allzuviel werde ich wohl nicht bekommen aber danke!
Mache für Ebay auf jeden Fall ein schärferes Bild, damit man die Details sehen kann.
Oder lern Gitarre spielen, das ist ein nettes Völkchen hier Wink
--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar
Ja, mach ein schärferes Bild Smile Musste für hier ein Bild mit dem Handy machen da die Datei sonst zu gross gewesen wäre Smile

Ich kann (oder bin dabei) Gitarre spielen, ich habe auch eine aber mit dieser hier kann ich nicht spielen die taugt glaube ich nichts mehr Smile Ich spiel mit meinem elektro-akustischen Schätzchen Wink