Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: kommunistische Band ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey ihr Forummler !

Ich meld mich ma seit ner Weile wieder zu Wort.

Hab nämlich
e Frage an euch...

Ich hatte neulich Gemeinschaftskundeunterricht und da kam mir
e Frage wieder hoch, die mir schon ne Weile unter den Nägeln brannte. Von wegen Sozialismus und so...
Und da kam mir so der Kommunismus wieder in den Kopf.
Hab dann im Laufe des Tages totale Agressionen bekommen, hätte am liebsten an alle Wände - vorallem an die schönen Marmorwände von diversen staatlichen Bauten - irgendwelche kommunistischen Parolen drangesprüht. Weiß nich... bin sonst nicht so, aber hat mich ganz schön aufgewühlt... Ich kanns einfach nicht verstehn, warum immer wieder gegen den Kommunismus agitiert wird... und Propaganda dagegen... Ich mein, das ist doch DAS System überhaupt... es gäbe kein Arm und kein Reich mehr... Die da oben, die diskutieren, wie sie am besten das Geld verteilen, \"damit es allen gut geht\" Rolleyes Aber gegen Kommunismus haben sie total was... ich verstehs echt nich...

naja, jedenfalls, das war eigentlich jetzt nicht das, was ich sagen wollte, sondern eigentlich soche ich eine kommunistische Band. Also nicht zum Mitklampfen, sondern zum Anhören.
Kennt ihr da was? Ambesten was Deutschsprachigen. Wäre gut.
Hätt ich jetzt echt Bock drauf, weil das is zur Zeit ziemlich vordergründig in meinem Kopf, aber ich kenn da leider nich so viel. Nur International Noise Conspiracy - Capitalism Stole my Virginity... das is ziemlich cool. Aber sonst halt nichts, wo auch mehrere Lieder kommunistisch sind...

naja, ach ich belabere euch hier wie sau... Schreibt einfach ma, wenn ihr was wisst oder hört oder so... ihr seid immerhin so viele hier... da muss es ja jemanden unter euch geben, der da was kennt...

diePaula

---------------------------------------------------------------------- -----------
Nicht jammern und picheln,
sondern hammern und sicheln
---------------------------------------------------------------------- -------------
Der Vorteil des Einen ist der Nachteil des Anderen

bis später Smokin
--
bRAUCHE NOCH DRINGEND ONKELZKARTEN FÜR RIESA !!!!!!!!!!!!
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=13546
Und wiederhole, das was ich bei Che Guevara gesagt habe:
Der Kommunismus ist in der Geschichte gescheitert! Und das, weil es nicht durchsetzbar ist! Der Kommunismus zerstört den individuellen Menschen. Die Natur des Menschen liegt darin, für sich zum Überleben zuu wirtschaften und zwar irgendwo auch alleine.
Leb du mal in einem streng kommunistischen Staat. Da würdest du dich gänzlich unwohl fühlen! Eine Partei mit Einheitsliste - keine Wahlen! Der Arzt verdient soviel wie der Fensterputzer - und letztendlich hat keiner mehr \"Bock zu arbeiten\". Außerdem funktioniert der Kommunismus, so auch sein Mitbegründer Marx nur in einer florierenden Wirtschaft. Und wo gibt es die???

Den Satz: \"Nicht jammer und picheln, sondern hammern und sicheln\" finde ich genauso schlimm, wie \"Arbeitsstelle nur in der Nazizelle!\"


... Überleg mal: Im Kommunismus wurden auch Millionen getötet... (z.B. Russische Revolution und was danach kam...)
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
Das \"Problem\" als solches ist, daß der Kommunismus vom Kerngedanken nicht schlecht ist, aber der Mensch als Einzelindividuum nie aufhören kann und wird profitorientiert und egoistisch zu denken.
Und eben dieses Denken ist das Problem des real existierenden Sozialismus bzw. Kommunismus.
Eine wie auch immer \"gewählte\" Kaste hat mehr Privilegien als andere und nutzt dies dann auch zum eigenen Vorteil aus.
Wenn man das \"Manifest\" von Marx liest wird man bemerken, daß kein Land seine wirklich guten Ideen in seinem Sinne umgesetzt hat, sondern alles von Rußland über China und Cuba letztendlich ich eine Diktatur ausartete.
Das hat mit der eigentlichen Lehre des Kommunismus überhaupt nichts mehr zu tun.

--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
Klar hats gute Analysen beim Marxismus/Kommunismus/Sozialismus - doch das Problem ist eben, dass das Menschenbild dahinter nicht stimmt - es ist utopisch und erst im Paradies verwirklicht. Wir Menschen haben nun mal gute und schlechte Seiten.

Also nix mit Kommunismus - aber studiert die Analyse des Kapitals!


sorry, eine solche Band kenne ich nicht.
Da ich mich hier nicht in politische Gespraeche verwickeln will...sowas hat mir schon viel Aerger eingebracht.....................

Hannes Wader..........................

bis 1992 Mitglied der DKP..........

Nicht gerade eine Band, aber dafuer um so aussagekraeftiger.

Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...
da gäbs ja noch den (meist alten) Wolf Biermann und Franz-Josef Degenhardt

alles alte Meister Smile
@ norilsk

Tja, wie die Umstaende halt so sind........

Der Biermann war zu kommunistisch fuer die SED, deshalb ist er rausgeflogen.........
Und der Degenhardt war zu links fuer die SPD, und hat deshalb Berufsverbot bekommen.......
Der Wader, musste, wegen seiner DKP Zugehoerigkeit jahrelang
von den Radiostationen zwangsweise boykottiert werden............


Schlimm, schlimm, schlimm diese linken Genossen...............

saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...
Pete Seeger, Arlo Guthrie, Joan Baez ......

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
Mmmmh, so profitorientiert fühle ich mich gar nicht, ich habe so den Hang zum zwanglosen Sozialismus. Sozialismus heißt ja eigentlich nur soviel wie Gemeinschaft von Verbündeten (etymologisch gesehen).
Gerade auf den Forumstreffen habe ich erlebt, dass da doch vieles geht, was angeblich nicht geht Smile
So schlecht sind wir Menschen nicht, eigentlich wissen die meisten wohl intuitiv, dass man gemeinsam mehr erreicht und seinen Nächsten zu akzeptieren einfach schöner ist als permanent um einen zweifelhaften Rang in einer idiotischen Hierarchie zu kämpfen.

Von daher liebe Paula, bist du hier eigentlich genau richtig !
Meine Musiktipps für dich:
Ape, Beck und Brinkmann
Cochise
Stoppock
Schmetterlinge

PS: Kommunismus kommt von Kommune und ist mit common (=gemeinschaftlich) verwandt.
Der Grundgedanke ist also im Prinzip so positiv und gut wie das Christentum und der Islam. Leider wurde im Namen der Religionen auch mehr Unheil als Heil verbreitet Sad
Dass dir die unreflektierte Verteufelung des Kommunismus gegen den Strich geht kann ich schon nachvollziehen.

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !

Liebe Grüße
Laura
--
@--;--

\"...wie habe ich mich da mit dem Wünschen beeilt:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilt...\"
kleine begriffskunde *g* :

kommunismus:
von marx entwickelte utopische vorstellung einer kollektiv-gesellschaft ohne geld und soziale unterschiede. bisher noch nie verwirklicht.

sozialismus:
die zwischenstufe zwischen dem \"kapitalismus\" und dem kommunismus. hier scheiterten alle ansätze, eine konventionelle bürgergesellschaft zur kommunistischen gesellschaft zu machen, und arteten in willkürdiktaturen aus, da man den ausdruck \"diktatur des proletariats\" wohl etwas zu wörtlich nahm. das kollektiv wurde über den meinungspluralismus gestellt, die kollektive meinung wurde nicht durch konsensfindung sondern durch \"konsensbestimmung\" durch eine meinungselite ausgedrückt.

an und für sich wäre der kommunismus keine schlechte idee, aber, wie bereits gesagt, liegt ihm ein komplett falsches menschenbild zu grunde, weswegen er nie verwirklicht werden kann.
außerdem gibt es und gab es auch streitigkeiten zwischen marx(isten) und anderen extremen linken, die im anarchismus die vollkommene verwirklichung des kommunismus sehen/sahen.

ich hätte zum thema musiker/bands auch zuerst biermann gesagt.
ansonsten guck dich einfach mal in deiner lokalen bandszene um. hier bei mir in der gegend gibt es meines wissens nach einige bands, die den roten stern tragen. leider ist es aber auch so, dass viele zum einen nur aus mode rot sind, zum anderen nicht wirklich rot denken, indem sie die verkürzte kapitalismuskritik anwenden und somit teile des kapitalistischen systems, nicht aber das system an sich kritisieren, was sich letztendlich darin ausdrückt, dass so ein schwachsinn wie \"idiot son of an asshole\" rauskommt und keine wirkliche ernstzunehmende kritik am \"system\", d.h. dass viele bands einfach im seichten fahrwasser des \"trendy communism\" daherdümpeln.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain
mein Lieber Hetfield...ich habe , ohne dass ich mich wieder in die Politik einmischen wollte,
denn ich habe ich schon einmal an der Wand gestanden......... (das hat mir gereicht)..................
eine Frage...warum gibt es in deiner Welt eigentlich nur die 2 Farben ROT und BRAUN?
Die Welt ist doch viel schoener, wenn amn sie in allen Farben des Regenbogens betrachten kann...........

Nun lebe ich natuerlich auch noch zufaellig seit ueber 30 Jahren in Ches, Fidels und ja, auch Victor Jaras Wirkungsfeld.................

Saludos,
cottonman

--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...
In der Tat decken sich meine Ethymologien und die Definitionen der Gruppierungen oft nicht Wink

Mir geht es oft darum, was eigentlich Gutes aus den Ideen hätte werden können, was auch immer dann daraus wurde.

Gruß
Laura
--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !
@cottonman: ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. ich sagte niemals, dass es nur rot und braun gibt. aber rot ist nunmal die farbe der politischen linken im konventionellen sinne und anders ausgedrückt wäre es zu kompliziert geworden.

desweiteren habe ich hier auch nicht die kommunistische idee als solche verurteilt, sondern lediglich kritkpunkte geäußert, die auch dahin gingen, dass ich den sozialismus wie in der ddr, in der udssr oder auch kuba verurteilt habe.

worauf ich aber nach diesem kleinen exkurs wirklich wollte, war die tatsache, dass in den kreisen der lokalen bands durchaus potential zu einer rationalen kapitalismuskritik vorhanden ist, die wohl auch im sinne des kommunismus gestaltet wird, was hier ja verlangt war.
ich habe dann aber auch darauf hingewiesen, dass viele leute aus mangel an auseinandersetzung mit jenen theorien den roten stern tragen, weil er einfach \"cool\" aussieht und somit ein seichtes geplätscher herauskommt, das sich nicht kommunistisch geschweige denn kapitalismus-kritisch bezeichnen darf.

wenn sie nicht explizit nach deutschsprachigen bands gefragt hätte, dann hätte ich ihr auch einen link gegeben zu einer band, welche mir neulich jemand empfohlen hat, die eben jenen trendy-communism nicht vertritt sondern angeblich wirklich ahnung von der materie hat (hab mir die band leider noch nicht selbst angehört).

ich wollte weder dir, cottonman, noch sonst jemandem zu nahe treten.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain
Ob Stoppok damit einverstanden ist, glaub ich eher nicht .... Wink
Es gab doch noch diese BOTS (Alle die gerne Currywurst essen, sollen aufstehen ...) und selbstverständlich noch Billy Bragg, The Clash usw.
Hör dir mal was von Ton Steine Scherben an, vor allem die frühen Sachen. Wink
Ich empfehle das Album Keine Macht für Niemand.
Seiten: 1 2