Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Musikindustrie will Songtexte im internet verbieten...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus....

Ich hab da vor kurzem was mitbekommen das die Musikindustrie
das Online stellen von Song/Liedtexten verbieten möchte, da es anscheined gegen das Urheberrecht verstößt.

Ist an der aussage was drann???


Gruß [Joe]
--
Wenn man sagt, was man denkt, muß man mehr als alles geben.
www.michaelwuehle.de
Ich sag mal spontan nein! Was soll da gegen das Urheberrecht verstoßen! Das ist doch Schwachsinn!!!!!Irre Irre Irre Irre Irre
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
Aber selbstverständlich ist das streng genommen eine Urheberrechtsverletzung, denn die Songtexte sind ja rechtmäßiges, geistiges Eigentum des Komponisten....!
--
Greetz Benedict Zinke!
Visit http://www.benedictzinke.de.vu/grifftabelle.html
Zitat:Original von Bushido:
Wenn er nur die Vermarktung seiner CD der Industrie überlässt und die Rechte seiner Werke selbst verwalten will ?

Das ist ja eigentlich immer der Fall. Blöderweise fällt Download oder Livegig unter Vermarktung. Sobald halt ein Pfennig Geld verdient wird damit.
Zumindest Songtextseiten wären damit aber aus dem Schneider. Obwohl das auch die Vermarktung berührt, weil dann ja keine SOngbücher mehr gekauft werden....Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Wie mans macht, immer ein Haken dabei Sad

Zum Rest: Vollste Zustimmung! Dreckshaufen das.


Gruß, AndiBar
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end
Also mal im Ganzen gesehen, die Musikindustrie hat doch irgendwo selbst schuld, daß das Geschäft so im Arsch ist. Wer den Markt kontinuierlich mit so einem Haufen Schrott überschwemmt braucht sich nicht wundern, daß die Geschichte irgendwann zum Kollaps führt, oder?
Zum angeblichen Verbot von Online-Veröffentlichungen der Texte: Irre Irre Irre Irre Irre Irre Irre Irre Irre Irre

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Ich habe dazu 2 interessante Links gefunden:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/1777/1.html
http://www.net-lexikon.de/Geistiges-Eigentum.html

Einmal geht es darum, daß eine Lyrics-Seite zwangsweise geschlossen wurde und andererseit, was \"geistiges Eigentum\" ist.

<Ironie>
Übrigens, den Satz: \"Wenn die Welt voll Groschen wäre, wäre sie eine Parkuhr.\" sowie das Rezept meine Tomatensoße betrachte ich als mein geistiges Eigentum und werde jeden verklagen, der diese Sachen auch nur auszugsweise benutzt/kopiert/weitergibt/sonstwie verwendet!!! :-D
</Ironie>

Soviel zum Schwachsin \"geistiges Eigentum\"... Irre

--
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
Ich kann mich nur allen anschliessen.
Von nichts kommt nichts. Keine gute Musik= Keine Kohle ;D ;D
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf
Hab mit grad mal den Link zur server-Schließung angesehen. Ich lach mich kaputt:

\"...\"Die Tatsache, daß eine Website nicht direkt von den Kunden Geld verlangt, um copyright-geschützte musikalische Werke zu durchsuchen oder herunterzuladen, heißt nicht, daß solche Aktivitäten den Autoren und Copyright-Inhabern nicht schaden würden.\" Den Wert von musikalischen Werken zu mindern oder zu zerstören, sei genauso geschäftsschädigend, wie sie zu stehlen oder sie gegen Gewinn zu verkaufen.....\"

Wo zerstör ich denn einen Songtext, wenn ich ihn verbreite? Werte ich damit ein Lied nicht auch irgendwo auf? Wenns n beschissenes Lied ist, will ja auch keiner den Text haben...
Ich bin mal gespannt, wie lange wir uns so einen Schwachsinn von der Musikindustrie noch gefallen lassen.
Was erwartet bitte die Musik-Industrie von der Kuh (dem Kunden), an deren Zitzen sie saugt? Soll ich dann in Zukunft bei Sony oder sonstwo anfragen, ob ich bitte nen Text von Brintey Spears haben darf und nen frankierten Rückumschlag beilegen?
Der Gedanke treibt mir grad echt das Grinsen aufs Gesicht.;D ;D

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Tja, die Musikindustrie hält sich eben für was besonderes.
Das geht damit los, daß sie uns (ihren zahlenden Kunden) wiederholt Cover-Versionen von schon vor Jahren veröffentlichten Titeln als \"Neuheit\" auf defekten, CD-ähnlichen Datenträgern anbietet und dann auch noch reglemtiert, ob und wo ich sie hören darf. In vielen Autoradios oder manchen Audio-CD-Playern laufen die silbernen Scheiben ja nicht.
Diese defekten CDs darf man nichtmal mithilfe diverse Programme \"reparieren\".
Online gekaufte Titel kann/darf man ggf. nicht offiziell auf mobile MP3-Player kopieren oder auf CD brennen um sie so oft und wo man will zu hören.
Wobei man Musik, sei es auf CD, Online oder sonswie ja nicht kauft, also Eigentum erwirbt, sondern \"nur\" Lizenznehmer mit eingeschränktem Nutzungsrecht wird, so können die theoretisch alles reglementieren wie sie lustig sind.
Mitsingen und nachmusizieren verstößt auch irgendwie gegen Urheberrecht und \"geistiges Eigentum\".
Schon merkwürdig was das für Auswüchse annimmt...
Aber seltsamerweise hat kaum jemand etwas dagegen unternommen als es Ende letzten Jahres um die Änderungen des Urheberrechtsgesetzes ging...
Trivialpatente auf Software und Algorhythmen sind genauso ein Schwachsinn, aber das ist wieder eine ander Geschichte...



--
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
Meiner Meinung nach handelt es sich aber auch nicht um eine Urheberrechtsverletzung! (was für ein Wort ;D ;D ;D)

Es handelt sich ja hierbei nicht um einen Missbrauch geschützten Materials, der dem Urheber schaden würde!

Also glaube ich nicht, dass es möglich ist, Songtexte im Internet zu verbieten!
Oder, um genau zu sein, ich hoffe dass es nicht möglich ist!
--
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker! (Ernesto \"Che\" Guevara)
Für alle Musiker, die sich nicht dem Diktat der MI unterwerfen wollen ist http://openmusic.linuxtag.org/showitem.php?item=209 evtl interessant.
Im Musicarciv die \"Magic Mushrooms\" finde ich nicht schlecht... :-D


--
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
Moin moin!

Mir kommt da grad folgendes in den Sinn:
Bin mal gespannt, wann die M.-I. auf den Trichter kommt das Handeln mit gebrauchten CDs zu verbieten... das würd doch auch noch mal ne Menge Kohle in die Kasse bringen...;D ;D ;D

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Das wäre ja der hammer wenn das so kommen würde...
Aber ich denke das können sie überhaupt nicht verbieten, weil irgendwo sind auch Grenzen, oder?

Gruß [Joe]
--
Wenn man sagt, was man denkt, muß man mehr als alles geben.
www.michaelwuehle.de
Ist zwar hart am Topic vorbei aber: weiß jemand, ob auf den Kaufpreis von Instrumenten auch ein GEMA-Zuschlag (wie bei Noten, Druckern, CD-Playern, ...) aufgeschlagen wird?

Gruß, Jens
--
Sweet home Alabama ...
@ov

...das wuerde 100% ihrer idiotischen Logik entsprechen...du coverst ja auf deinem Instrument u.A. bei der GEMA eingetragene Kuenstler...
Seiten: 1 2