Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Forumssoftware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leudz.

Ich würde gerne ein einfaches Forum für eine Jahrgangsstufen-HP machen.
Das muß nicht sehr aufwendig sein, sollte aber übersichtlich sein, damit die Leute Kontakt halten und Erinnerungen austauschen können.

Wer hat da mal ein paar gute Tipps ?
Ich habe bisher noch nie so etwas gemacht.



Gruß
Jemflower
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"
des hier is cool!
http://www.gamespages.net
des operation:monopoly forum is auch von da...

des is ganz cool!Thumbs
--
mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...
Ich hab auf meiner HP auch ein forum (leider wenig besucht und es steht nur schwachsinn dirn I) )

die adresse war glaube ich www.foren-platz.de

(nich haun wenns nich richtig ist.. *gg*)

Gruss, mini!:-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...
wenns was taugen soll:
onetwomax.de
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...
@Vauge

also forum Romauum hatte ich anfangs auch auf meiner Page...

war mir aber ein wenig enfach... also keine kategorien...

da find ich forenplatz um einiges besser... da gibts auch mod Funktionen und Profile etc....

und das ist auch einfach nur so zum benutzen... also das man da nen link bekommt, den man einfach auf siener HP angibt! Thumbs
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...
Wenn man ein Forum empfehlen kann ist es phpbb.
Wenn Du ne ganze Site mit Kategorien bauen möchtest nimmst Du am besten php nuke, da ist phpbb integriert und du beommst dazu ein super news sytem mit content managenemt system.
das alles unter der gnu/gpl d.h. es ist kostenlos, es dürfen nur die fusszeilen mit copyright hinweis nicht entfernt werden.

Gibt da diverse Quellen. Am besten mal \"googlen\" und nuke und phpbb als kriterium eingeben.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)
@ Ghostman

Muß ich da nicht erstmal Ahnung von php haben ? Im Moment fehlt mir die Ruhe um mich da einzuarbeiten.

Ansonsten erstmal vielen Dank an alle!
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"
Ja und wenn du mit PHP arbeitest, musst du dir auch eigenen Webspace besorgen und noch MySQL und Apache und Datenbanken erstellen etc. etc. Glaub ich zumindest, kann mich auch täuschen..., aber ich meine ,dass man das alles braucht dann.

Naja ich hab ein Forum bei RazyForum. Is schnell eingerichtet und sieht gar net so schlecht aus, wenn man die Farben ordentlich einstellt.
@Jemflower...

sorry hatte überlesen, daß es ne schlichte geschichte werden soll.
dafür ist nuke dann doch etwas zu überladen. ich kann ja trozdem mal einige details posten.

nuke kommt mit vorgefertigten Templates daher und es gibt tonnenweise themes zum runterladen , um das design schnell und unkompliziert zu editieren.

Styx hat allerdings recht, daß Du Webspace mit php und einer mysql datenbank benötigtst. ansonsten isses echt easy. Archiv entpacken, auf den server hochladen und die install datei ausführen.
Über php brauchst du eigentlich nicht soviel wissen, da die scripte ja alle schon fertig sind. über mysql brauchst du dir auch keinen kopf machen. im grunde genommen muss man nur eine einzige datei mit nem texteditor bearbeiten (die config.php), in die man die daten der mysql db einträgt.

HTML Kentnisse sind wenn man auf der admin seite in nuke ist von vorteil, da man hiermit die ertikel schöner gestalten kann. es gibt für nuke aber sogg. module die man nachträglich einbauen kann. es ist auch ein kostenloser wysiwyg editor verfügbar, der einem dann die formatiereng mittels html code abnimmt. wie gesagt kann man, aber man muss nicht.

das einzige womit man sich ein wenig auskennen sollte sind dateiberechtigungen für windows oder linux server. je nachdem auf was für einer maschine der server läuft. die meisten guten ftp clients haben aber so eine funktion eingebaut.

huch... wenn ich so nach oben schaue schwiefe ich schon wieder zu sehr aus.
denke mal, das war genug info für`s erste.

Gruss Olli
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)